Nordring 9

76344 Leopoldshafen

Jugendbegleiterprogramm

Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir dem Jugendbegleiterprogramm Baden-Württemberg angeschlossen.

Das Jugendbegleiterprogramm Baden-Württemberg erlaubt Schulen, AGs im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit ausüben zu lassen. Als Jugendbegleiter/-in wird man mit einer Aufwandsentschädigung pro erteilte Stunde bezahlt (je nach Budget der Schule).

Eine solche AG findet in der Regel mindestens einmal pro Woche statt (außerhalb der Ferienzeiten).
Außerdem erhalten Jugendbegleiter/-innen eine Qualifizierung als Nachweis. Diese kann bei Bewerbungen für Studium/Ausbildung/Beruf in sozialen Bereichen nützlich sein.

In diesem Schuljahr konnten wir zwei Lese-AGs (für unterschiedliche Klassenstufen), sowie eine Badminton-AG (in Kooperation mit dem Badminton Verein Eggenstein-Leopldshafen) an der Schule erfolgreich installieren.

Die Ideen für eine AG ergibt sich oft aus dem Interessensgebiet des Leiters.

Voraussetzungen dafür, eine AG in einer Kleingruppe (5-6 Schüler/Innen) zu leiten sind:

* Mindestalter von 16 Jahren

* Freude und Geschick am Umgang mit Kindern

* Zuverlässigkeit

* Eigeninitiative, was die Inhalte der AG anbelangt

Sollten Sie Interesse daran haben, eine AG bei uns durchzuführen, melden Sie sich über das Sekretariat für ein Kennenlerngespräch mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeit an.

Wir freuen uns auf Sie!